Coaching

Neue Wege gehen,
neue Perspektiven entdecken,
neue Möglichkeiten finden

Coaching kann als individuelle Beratungsform zur persönlichen Entwicklung, als individuelle Form des Lernens verstanden werden. Es unterstützt, unklare Situationen klar zu machen, Fähigkeiten und Ressourcen zu erkennen und Probleme zu lösen. Es ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Coaching bietet sich an

  • für Ihre Karriere- oder Lebensplanung
  • als Unterstützung beim Wiedereinstieg ins Berufsleben
  • im Umgang mit schwierigen Situationen bzw. belastenden Themen
  • bei Führungsaufgaben
  • in Veränderungsprozessen
  • zur Vorbereitung auf Bewerbung oder Assessment
  • als Anleitung zur Selbstreflexion
  • in der Lernberatung

Ich freue mich, auch Sie ein Stück begleiten zu dürfen.

Methoden im Coaching

Systemische Strukturaufstellungen machen Beziehungen zu und zwischen Menschen – ein oft „unsichtbares Netz“ – sichtbar und dadurch bewusster und fühlbarer (nach Insa Sparrer, Matthias Varga von Kibéd).
Das Territorigramm® (nach Gester und Clement) eignet sich für die Arbeit mit größeren Gruppen. Mithilfe von sogenannten Lilliputs werden Situationen aufgestellt, die in der Folge aus der Meta-Perspektive betrachtet und diskutiert werden. Es zielt auf Kommunikation, Beziehung und Verhalten der beteiligten Systemmitglieder.
Hürden überwinden mit ROMPC® Meist sind es innere Blockaden, die uns daran hindern, neue Wege zu gehen, unbeschwert und mutig zu sein, erfolgreich und zufrieden zu werden. Coaching unterstützt durch ROMPC®  verhilft, in kurzer Zeit diese Hürden leichter zu überwinden. Es wirkt rasch und nachhaltig.
„Es ist mir leicht gefallen Ihnen zu vertrauen. Oft braucht es jemanden von außen, damit der entscheidende Schritt nach vorne, ein Schritt näher zu sich selbst, gelingt. Und das schöne ist, macht man einen Schritt, folgen die nächsten wie von selbst. Durch die Arbeit mit Ihnen hat sich in fast all meinen Lebensbereichen etwas getan. Ich fühle mich sicherer und glaube daran, noch viel mehr schaffen zu können.“ Danke nochmal für die Betreuung von Anfang bis Ende meines „Projektes“!
Franziska Hübl, Studentin, FH-Kärnten
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!